Hochzeitskarten Patricia und Pascal

(Kommentare: 0)

Für Patricia und Pascal durften wir neben den "Save the Date" Karten auch Ihre Hochzeitskarte realisieren.

Alles startete ganz klassisch mit einer Anfrage zur Angebotsabgabe. Es handelte sich um den Druck der Save the Date Karten. Optional sollte noch ein Farbschnitt angeboten werden und die passenden Umschläge. Das Format orientierte sich an keinem klassischen Format sondern wurde Special S (8,9 x 15,5 cm). Dieses besondere Format für Briefumschläge fertigt die Büttenpapierfabrik Gmund speziell für "Gmund Cotton" und spricht auf diese Weise direkt die letterpressler und Hochzeiter an, da das reine Baumwollpapier für den Buchdruck hervorragend geeignet ist. Die Briefhüllen von Gmund Cotton sind alle sehr edel, da sie zusätzlich zu dem hochwertigen Material mit einem Seidenfutter versehen sind.

Sehr zu unserer Freude erhielten wir den Auftrag, gedruckt wurde in reinem Buchdruckschwarz. Das besondere an diesem Druckschwarz ist die sehr hohe Pigmentierung, dadurch wird ein echtes Tiefschwarz erzeugt. Im Gegensatz dazu wird zum Farbmischen "Pantone Black" verwendet, das bei weitem nicht die Stärke hat wie das Buchdruckschwarz. Möchte man z.B. im klassischen Offsetdruck ein Tiefschwarz erzeugen, so wird eine oder mehrere (je nach Druckerei und deren Standard) Buntfarbe(n) darunter gedruckt. Nur so lässt sich hier ein Tiefschwarz erzeugen. Nach dem Druck haben wir die Karten geschnitten und mit einem blauen Farbschnitt versehen. Die Verbindung aus schwarzer Druckfarbe, blauem Farbschnitt und 600 g/m² Baumwollpapier ließen sehr wertige, stabile Save the Date Kärtchen entstehen.

Knapp 5 Monate später erreichte uns vom Auftraggeber eine erneute Anfrage. Nun ging es um den Druck der eigentlichen Hochzeitseinladung, da die Save the Date Kärtchen sehr positiv aufgefallen waren.

Die Hochzeitseinladung wurde auf 300 g/m² Gmund Cotton realisiert. Dadurch, dass eine Einladung mehr Informationen enthält und um sich von der Save the Date Karte zu unterscheiden, wurde diese in einem größeren Format umgesetzt. Zur Verfügung standen DIN lang (11 x 22 cm) und Special M (9 x 23,5 cm). Letztendlich fiel die Wahl auf DIN lang. Die Gestaltung war wunderbar durchgängig und so wurden die Karten ebenfalls in Schwarz bedruckt, jedoch ohne Farbschnitt fertig gestellt.

Patricia und Pascal Hochzeitseinladung und Save the Date Karte
Patricia und Pascal Hochzeitseinladung und Save the Date Karte mit Farbschnitt

Zurück

Einen Kommentar schreiben